Zum Inhalt springen

Bunte Einschulungsfeier an neuem Ort


Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler erlebten am Samstag, den 27. August 2022, eine bunte Einschulungsfeier der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig. Schulleiterin Karen Brunner begrüßte die ABC-Schützen, Eltern und Geschwisterkinder erstmals in der Aula des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums. Der große Saal in Markkleeberg ermöglichte alle 51 neu eingeschulten Regenbogenkinder gemeinsam mit offenen Armen in der Schulgemeinschaft willkommen zu heißen. Jedes Schulkind erhielt zum Schulstart eine kleine Zuckertüte, die Aufnahmeurkunde der Schule, ein buntes Regenbogen-T-Shirt sowie den Patenbrief einer Viertklässlerin oder eines Viertklässlers. 
 

Einschulungsfeier in der Aula des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums in Markkleeberg. Foto: Christiane Fritsch

Für einen so wichtigen Tag hatten sich die Kinder der Klassenstufe 4 etwas ganz Besonderes überlegt. Die „Großen“ zeigten ein buntes Programm mit vielen spannenden Geräuschen aus dem Schulalltag, welche mit Musik, Tanz, Gesang und weiteren Darbietungen genauer erläutert wurden. Was folgte, war ein tosender Applaus aller Anwesenden und der Dank der Schulleiterin bei den Theaterkindern und dem gesamten Team für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.  

Krönender Abschluss war die feierliche Übergabe der Zuckertüten auf der großen Bühne der Aula durch die jeweilige Klassenlehrerin und Erzieherin der Klasse 1a bzw. dem Erzieher der Klasse 1b. „Ich wünsche Euch neben Spaß und Erfolg in der Schule gleichzeitig viel Freude und Neugier im ersten Schuljahr.“ Mit diesen Worten von Schulleiterin Karen Brunner und dem Ausmarsch der Kinder zum Regenbogenlied endete die Feierstunde. 
 

Wir wünschen allen neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen wunderbaren Start ins Schulleben!