Zum Inhalt springen

Endlich wieder Sportfest


Mit großer Freude, viel Enthusiasmus und Motivation bei allen Kindern und dem gesamten Team der Schule fand am 24. Mai endlich wieder unser Sportfest gemeinsam mit dem Spendenlauf statt. Ein Fest, welches schon seit der Gründung der Grundschule existiert.

Die Kinder der DPFA Regenbogen Grundschule in Leipzig feiern ihr Sportfest und starteten mit einer großen Aufwärmeinlage.
Endlich konnten die Kinder der DPFA Regenbogen Grundschule in Leipzig wieder ihr Sportfest mit anschließendem Spendenlauf erleben. Foto: Dennis Ewy / DPFA Leipzig

An acht Stationen erlebten die Kinder der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig eine bunte Mischung mit viel Bewegung, Spaß und Kooperationsspielen. Der klassische Leichtathletik-Dreikampf setzte sich in diesem Jahr aus Sprint, Weitsprung und Medizinballweitwurf zusammen.

Trotz wechselhafter Wettervorhersage konnte das Sportfest am Vormittag bei besten Bedingungen durchgeführt werden. Geehrt wurden die besten Mädchen und Jungen der Klassenstufen 3 und 4 für ihre Leistungen beim Dreikampf. Für die Klassen 1 und 2 gab es eine Klassenwertung, welche mit einem Gesellschaftsspiel für die gesamte Gruppe prämiert wurde.

Kinder, Lehrer:innen und Erzieher:innen verstecken ich unter einem Schwungtuch.
In acht verschiedenen Stationen konnten die Kinder Bewegung, Spaß und Zusammenarbeit erleben.
Foto: Dennis Ewy / DPFA Leipzig
Ein Kuscheltier Fuchs, der die Kinder unterstützt
In acht verschiedenen Stationen konnten die Kinder Bewegung, Spaß und Zusammenarbeit erleben und hatten dabei mentale Unterstützung.
Foto: Dennis Ewy / DPFA Leipzig
Ein Junge macht eine Kehrtwende und rennt so schnell er kann.
In acht verschiedenen Stationen konnten die Kinder Bewegung, Spaß und Zusammenarbeit erleben.
Foto: Dennis Ewy / DPFA Leipzig
Beim Sprint konnten sich die Kinder auspowern.
In acht verschiedenen Stationen konnten die Kinder Bewegung, Spaß und Zusammenarbeit erleben.
Foto: Dennis Ewy / DPFA Leipzig

Spendenlauf mit dem Förderverein

Der Förderverein der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig organisierte und führte den Spendenlauf durch und stellte ein buntes Obstbuffet, Hotdogs und Erfrischungsgetränke bereit, sodass die Speicher auch zwischendurch wieder ordentlich aufgefüllt werden konnten. Ziel war es, durch den diesjährigen Spendenlauf Geld für einen neuen Spielzeugschuppen für die Kinder der Grundschule zu sammeln. Dabei wurden die Eltern als Gäste, aber auch als Teilnehmer eingeladen. 

Kurz vor dem Start des Spendenlaufs wurden alle von einem heftigen Regenguss erfrischt. Aber nach dem Regen folgt, wie so oft im Leben, zum Glück die Sonne und kurz darauf zeigte sich das Wetter freundlich und für das Laufen nahezu optimal. Alle Kinder schienen sich von dem kurzen Regenschauer schnell erholt zu haben. Hoch motiviert drehten sie, einige Eltern sowie Kolleg:innen der Schule eine Stunde lang Runde um Runde auf dem Sportplatz von Turbine Leipzig.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag. Endlich konnten wir als Schulgemeinschaft mal wieder wirklich gemeinsam Zeit miteinander gestalten und verbringen.

Ein großes Dankeschön für die Wiederauflage des Spendenlaufs geht an alle Mitglieder des Fördervereins und seine Helfer:innen vor Ort. Wir sind gespannt, wie viel die Läuferinnen und Läufer in diesem Jahr erlaufen haben und warten gespannt auf das offizielle Ergebnis.

Die Grundschulleiterin und der Hortleiterin schauen freundlich in die Kamera und freuen sich auf das Sportfest.
Die Grundschulleiterin Karen Brunner und der Hortleiter Marco Witt der DPFA Regenbogen Grundschule Leipzig freuten sich sehr auf das Sportfest und den Spendenlauf. Foto: Dennis Ewy / DPFA Leipzig