Zum Inhalt springen

Forschergarten für naturnahes Lernen entsteht


Gemeinsam mit unserem Paten der Firma Instone Real Estate des Patenschaftsprojektes der Ralf-Rangnick-Stiftung wird seit Dezember 2020 ein Teil des Schulgeländes der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig in einen Forschergarten umgestaltet.

Natur mit allen Sinnen erleben

Ziel des Forschergartens ist es, einen Raum auf dem Schulgelände zu schaffen, indem die Kinder die Natur mit allen Sinnen erleben können. Als kleine Forscher werden sie Tiere und Pflanzen beobachten und bestimmen. Sie haben die Möglichkeit, sich in einem Freiraum zu bewegen, in dem es keine Spielgeräte gibt. Alle Mädchen und Jungen können sich nach ihren individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen betätigen, wobei sie das pädagogische Personal unterstützt.

Was ist bisher passiert?

Begonnen hat unser Projekt mit der Teilnahme am Patenschaftsprojekt "Unternehmen machen Schule" der Ralf Rangnick Stiftung im September 2019. Nach umfangreichen Planungsarbeiten war dann im Dezember 2020 der Baubeginn. Das Gelände wurde durch die beauftragte Gartenbaufirma vorbereitet. Nach den Erdarbeiten folgten die Fundamente für das Hochbeet und das Gartenhaus. Noch im Dezember stellten sie das Hochbeet, den Untergrund für die Wege und das Podest für das Gartenhaus fertig. Nach der Winterpause wurden im März 2021 die Wege gepflastert, die Weiden-Hecke gepflanzt und der Rasen gesät, der momentan fleißig gewässert wird, damit die Kinder ihn bald betreten können.

DPFA-Regenbogen-Grundschule gestaltet einen Forschergarten.
Ausgangspunkt für das Projekt war der noch ursprüngliche Bereich des Schulgeländes (l.o.). Durch umfangreiche Bau- und Gestaltungsarbeiten ist der erste Teil jetzt abgeschlossen( r.u.). Fotos: DPFA Leipzig

Was ist noch geplant?

In der nächsten Zeit soll noch das Gartenhaus für die Gartengeräte, das Sonnensegel und eine Verkleidung des Hochbeetes angeschafft werden. Und solange die Wiese noch nicht betreten werden kann, schmücken Wildblumen das Hochbeet. Später folgen dann auch Obst und Gemüse. Damit lernen die Kinder, wie die Pflanzen aussehen, welche Bedingungen sie benötigen und wann geerntet werden kann, denn einige kennen Gurken, Tomaten und Möhren nur aus dem Supermarkt.

 

Grünes Klassenzimmer

Der Forschergarten soll aber auch als grünes Klassenzimmer genutzt werden, denn an der frischen Luft macht das Lernen doppelt so viel Spaß. Das Lernen im Freien schult außerdem Kompetenzen wie nachhaltiges Denken und Handeln sowie das ökologische Bewusstsein.

Das gesamte DPFA-Team und die Kinder warten jetzt gespannt auf die Fertigstellung und Eröffnung des Forschergartens.