Zum Inhalt springen

Herzlich willkommen zum ersten Schultag


Der Zuckertütenbaum mit den Unterrichtsfächern schmückt momentan zur Begrüßung den Eingangsbereich. Foto: S. Lukas, DPFA Leipzig

Am 31. August startet das neue Schuljahr, zu dem Schule, Schulleitung und Lehrerteam 218 Schülerinnen und Schüler der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig ganz herzlich begrüßen – insbesondere natürlich unsere 51 Erstklässler und 22 Vorschulkinder, die uns ab diesem Schuljahr verstärken werden.

Als kleines Geschenk gab es für die Abc-Schützen zur Einschulungsfeier neben einer Einschulungsurkunde und dem Patenbrief auch ein Regenbogen-Shirt sowie eine DPFA-Zuckertüte. Foto: Christiane Fritsch

Die Abc-Schützen erhielten bereits am 29. August im Rahmen von zwei sehr stimmungsvollen Einführungsfeiern im Centralpalast Stötteritz im Beisein ihrer Eltern und Geschwisterkinder ihre Zuckertüten. Sie beginnen nun einen neuen Lebensabschnitt mit vielen Herausforderungen, zu dem wir viel Erfolg wünschen.

Trotz Einschränkungen durch das Corona-Virus war es eine schöne Einschulungsfeier, die Abstände wurden eingehalten und das Programm nicht live, sondern per Video gezeigt. Foto: Christiane Fritsch

Das neue Schuljahr startet im Regelbetrieb, wobei wir uns mit Blick auf die anderen Bundesländer entschieden haben, in den ersten drei Wochen die Kinder noch mal klassenweise zeitlich versetzt zu unterrichten, um mögliche Infektionsketten rückverfolgen zu können. Ab der vierten Woche ist eine Rückkehr zur normalen Tagesstruktur geplant.

Wir wünschen allen einen guten Start und viel Spaß beim Lernen!