Zum Inhalt springen

„Macht Sport mit uns!“


Am 7. Oktober besuchten angehende Erzieherinnen und Erzieher der DPFA Leipzig die Kinder des Hortes der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig. Alle gemeinsam verbrachten einen abwechslungsreichen Bewegungsnachmittag.

Kinder der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig haben Spaß beim Sackhüpfen während des Bewegungstages der Fachschule für Sozialwesen der DPFA Leipzig.
Ein Kind der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig probiert sich beim Dosen werfen während des Bewegungstages der Fachschule für Sozialwesen der DPFA Leipzig.
Zwei Mädchen der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig springen zusammen mit Erzieherinnen der Fachschule für Sozialwesen der DPFA Leipzig Seil.
Eine Schülerin der DPFA Grundschule Leipzig lässt sich beim Weitsprung von einer Erzieherin der Fachschule für Soziales der DPFA Leipzig dieerreichte Weite auf ihrer Stempelkarte eintragen.

An bisher zwei Bewegungsnachmittagen boten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der DPFA Leipzig den Kindern der DPFA-Regenbogen-Grundschule ein tolles Programm rund um Sport und Bewegung. Foto: Franziska Lorenz / DPFA Leipzig

An diesem Freitag ging es auf dem Außengelände der Regenbogengrundschule besonders wuselig und turbulent zu. Ab 13 Uhr waren alle Kinder des Hortes für zwei Stunden eingeladen, ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen. Geplant und betreut haben die Aktion Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialwesen der DPFA Leipzig im Täubchenweg.

Nina war eine von ihnen: „Ich bin privat Trainerin und liebe es, Sport an Kinder weiterzugeben. Ich weiß noch nicht, in welchem Bereich ich später arbeiten will, finde es aber toll, bereits hier einen Eindruck von der Tätigkeit in einem Hort zu bekommen.“ Das ist sowohl für die Hortkinder als auch die zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher eine Win-win-Situation.

Disziplinenvielfalt zum Sportnachmittag

Alle Jungen und Mädchen erhielten vor Beginn des Sportnachmittags eine Stempelkarte. Auf dieser konnten sie als Beweis ihrer sportlichen Aktivität Stempel und Smilleys  der verschiedenen Stationen sammeln. Besonders beliebt war das Fußballspiel, aber auch die Warteschlange beim Dosenwerfen war ziemlich lang. Andere Disziplinen waren Tauziehen, Weitsprung, Tanzen und Sackhüpfen. An der ruhigen Station waren die Kinder kreativ gefordert, in dem sie Mandalas ausmalen durften.

Der Ehrgeiz der Kids wurde selbstverständlich belohnt: Wer alle Disziplinen absolviert hatte, erhielt eine ganz persönliche Teilnahmeurkunde. Voller Stolz erzählten die Kleinen ihren Eltern oder Großeltern beim Abholen von den vielen Eindrücken und Erfolgen.

Ein selbtgestaltetes Plakat von Schülern und Schülerinnen der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig weist auf die Sportnachmittage am Eingang der Schule hin.
Zwei angehende Erzieherinnen der DPFA Schule für Soziales haben viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern der DPFA-Regenbogen-Grundschule.
Ein Kind der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig malt ein Mandala aus.
Zwei Hortkinder der DPFa Regenbogen-Grundschule Leipzig zeichnen das Logo der DPFA Akademiegruppe, einen Tempel.

Unterstützt werden die Schüler und Schülerinnen des zweiten Ausbildungsjahr der DPFA Fachschule für Soziales von der Bundeszentrale für gesundheitlicheAufklärung. In der Aktionsbox der Kampagne "Kinder stark machen" waren u.a. auch Malvorlagen für die Kinder. Fotos: Franziska Lorenz / DPFA Leipzig

Perfekte Verbindung zwischen Theorie und Praxis

Mit wie viel Spaß und Freude die künftigen Erzieher und Pädagoginnen beider DPFA Einrichtungen bei der Sache sind, wird deutlich, als sich auch die verantwortliche Lehrerin Jana Müller spontan beim Sackhüpfen versucht. Zwar verlor sie ihr Rennen knapp gegen zwei Hortkinder, aber dabei sein ist alles.

Die heutige Fachlehrerin in der Erzieherausbildung war selbst lange als Hortleiterin tätig und verdeutlicht, wie wichtig die praktische Arbeit für ihre Schülerinnen und Schüler an der DPFA Leipzig ist: „Ich bin überzeugt, wenn es mir gelingt, in der theoretischen Unterrichtsvermittlung so viel wie möglich Praxisbezüge zu schaffen, dass wir unsere zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher selbstbewusst und voller Bewegungsideen, in das Berufsleben entlassen werden.“

Lernen und Bewegung gehören zusammen

Und auch die Grundschule verfolgt in ihrem Schulkonzept den Grundsatz „Lernen durch Spiel und Bewegung“. Daher erhalten die Kinder möglichst viele Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung.

Ein weiteres und letztes Mal bekommt die DPFA-Regenbogen-Grundschule am 4. November Besuch von den Lernenden der DPFA Leipzig. Wir sind gespannt, was die Erzieherinnen und Erzieher in spe dann im Gepäck haben.