Zum Inhalt springen

Rückblick: Der Vorlesetag 2024


Am 15. November 2024 feierte die DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig nicht nur das Vorlesen, sondern öffnete ihre Türen auch für Einblicke in den Schulalltag.

Lesefreude im Fokus

Der bundesweite Vorlesetag wurde in diesem Jahr bereits zum 21. Mal veranstaltet und stand unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“. Dieser Aktionstag, der jährlich im November stattfindet, hebt die wichtige Rolle des Vorlesens hervor. In der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig hat der Vorlesetag einen festen Platz im Schulkalender. In diesem Jahr engagierten sich Eltern der Schülerinnen und Schüler, indem sie in insgesamt acht Gruppen vorlasen. Väter und Mütter erweckten Geschichten aus Büchern wie „Der war’s“, „Ein Löwe in der Bibliothek“, „Meine ganze Familie“ und „Ronja Räubertochter“ zum Leben.

 

Egal ob beim Vorlesetag, im wöchentlichen Lernformat „FREI DAY“ oder im täglichen Schulgeschehen – die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften sowie Erzieherinnen und Erziehern ist ein zentraler Bestandteil für den Bildungserfolg. Fotos: DPFA Leipzig

Einblicke in den Schulalltag

Während der Vorlesetag die aktuellen Schüler und Schülerinnen der DPFA-Regenbogen-Grundschule in Leipzig begeisterte, konnten sich interessierte Eltern und zukünftige Schüler und Schülerinnen des kommenden Schuljahres im Rahmen des „Tages es offenen Unterrichts“ ein Bild der Einrichtung machen. Die Grundschule der DPFA gGmbH in Leipzig zeichnet sich durch eine familiäre und unterstützende Atmosphäre aus, in der Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher die Kinder individuell begleiten. Mithilfe vielfältiger Ansätze wird Neugier geweckt, Kreativität gefördert und ein nachhaltiges Umweltbewusstsein gefördert.

 

Der Tagesablauf der Grundschule ist eng mit dem Hort abgestimmt, sodass sich, gemäß dem ganzheitlichen Ansatz der DPFA-Regenbogen-Grundschule, Phasen des Lernens mit denen des Spiels abwechseln bzw. ineinander übergehen. Fotos: DPFA Leipzig

Erfolgreich Lernen im Süden der Stadt

Vor und nach den Führungen durch das Schulhaus standen die stellvertretende Schulleiterin Kristina Nagy und Hortleiter Marco Witt im Foyer für alle Fragen bereit. Von ihnen konnten die Eltern mehr über den Ablauf der Bewerbung und das Schulkonzept der DPFA-Regenbogen-Grundschule erfahren. Die Bildungseinrichtung im Süden Leipzigs begleitet Schüler und Schülerinnen seit dem Jahr 2006 durch die Grundschulzeit. Im Gebäude in der Raschwitzer Straße 15 ist auch der Hort und ein Vorschulkindergarten integriert.

 

Wenn auch Sie Ihr Kind an der DPFA-Regenbogen-Grundschule oder im Vorschulkindergarten anmelden möchten, finden Sie hier weitere Informationen und die Möglichkeit, sich direkt online um einen Platz zu bewerben.