Zum Inhalt springen

Schulstart mit Selbsttests nach den Osterferien


Der erste Tag nach den Osterferien begann für alle Kinder und Mitarbeiter:innen der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig mit einem Corona-Selbsttest.

„Die Tests verliefen sehr gut und alle Jungen und Mädchen waren sehr konzentriert bei der Sache“, erklärt Schulleiterin Karen Brunner und ergänzt: „Die Lehrer:innen nahmen sich bei der erstmaligen Testung viel Zeit, um den Test zu erklären und durchzuführen. Dabei wurde bestmöglich versucht, die Testsituation in den Gesamtkontext Schule einzubetten.“

Für die Grundschüler:innen, die sich riesig auf die Schule gefreut haben, ging es dabei vorrangig um Lernziele, wie das aktive Zuhören zu üben, beim Test ordentlich zu arbeiten, aufmerksam zu bleiben und sich auf sich selbst zu fokussieren.

"Nachdem die Premiere sehr gut funktioniert hat, wird es bei der zweiten Testung schon ein wenig routinierter vor sich gehen", sagte die Schulleiterin.

Corona-Selbsttest in der DPFA-Regenbogen-Grundschule
Für alle Kinder lag am Montagmorgen am Platz ein Corona-Schnelltest bereit. Foto: DPFA Leipzig

Schallabsorber sorgen für mehr Ruhe

Neben den Corona-Tests, die jetzt zweimal wöchentlich Pflicht sind, gibt es noch eine erfreuliche Nachricht. In den Osterferien wurden hier im Haus, sowohl im großen als auch im kleinen Speiseraum der Grundschule, Schall-Absorberplatten montiert, um den Schallpegel zu reduzieren.

„Damit können seit Montag alle Kinder und Mitarbeiter:innen das Mittagessen bei und mit mehr Ruhe genießen", erklärt Karen Brunner. "Teilweise muss man schon sehr genau hinsehen, um die Veränderungen an den Wänden und der Decke wahrzunehmen. Aber was so unauffällig wirkt, zeigt umso größere Effekte. Der Lärmpegel aufgrund der schlechten Akustik in den Räumen ist deutlich geringer. Die Investition ist damit ein äußerst wichtiger Beitrag zur Gesunderhaltung der Kinder und Mitarbeiter:innen unserer Einrichtung. Wir freuen uns sehr darüber.“

Im kleinen Speiseraum sind sogar Schallabsorber mit Motiv installiert wurden. Foto: Silvia Lukas / DPFA Leipzig
Im kleinen Speiseraum sind sogar Schallabsorber mit Motiv installiert wurden. Foto: Silvia Lukas / DPFA Leipzig