Zum Inhalt springen

Viel mehr als Basteln
und spielen

Ein kleines, wenn auch feines Team

Das Team unseres DPFA-Regenbogen-Vorschulkindergartens in Leipzig ist klein, aber fein! Jeder von uns kann seine besonderen Stärken und Fähigkeiten bei der Begleitung und Betreuung der Vorschulkinder einbringen. Was unser Team besonders macht, ist der ausgewogen Mix aus Erfahrung und Innovation. Die Erzieherinnen und Erzieher sind nicht nur innerhalb der Vorschule ein perfekt aufeinander abgestimmtes und eingespieltes Team, sondern es wird auch ganz eng mit den Kollegen der Grundschule zusammengearbeitet.

Achtsamkeit und Wertschätzung

Dafür ist uns ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang unter- und miteinander sehr wichtig. Das, was wir den Mädchen und Jungen an sozialer Kompetenz vermitteln wollen, leben wir ihnen vor: Aufeinander acht zu geben, miteinander zu reden und sich auch einmal auseinanderzusetzen, auf angemessene Art und Weise.

Außerdem bietet die Tätigkeit im Rahmen der Vor- und Grundschule dank des ganzheitlich orientierten Bildungskonzeptes unseren Kollegen vielfältige Möglichkeiten, in der Vorbereitung und Durchführung der zahlreichen, verschiedenen pädagogischen Angebote auch ihren eigenen Neigungen zu folgen sowie sich weiterzubilden.

Karen Brunner, Kathrin Dittrich, Sophia Karnagel, Franziska Oertel, Christiane Schneider, Marco Witt

Sie möchten gern Mitglied unseres Vorschul-Teams werden?

Hier Jobangebote ansehen!

Das liebe ich an meiner Arbeit!

"In meiner Arbeit begegnen mir täglich 22 wissbegierige, kreative und lebendige Kinder. Es macht mir viel Freude, diese Kinder in ihrem Vorschuljahr intensiv zu begleiten. Dabei legen meine Teampartnerin und ich den Fokus auf die soziale Entwicklung der Kinder und das allmähliche Hineinwachsen in ihr zukünftiges Lern- und Lebensumfeld Schule und Hort.

Unser spezielles Vorschulangebot basiert auf den konzeptionell verankerten Bildungs- und Intelligenzbereichen. Ergänzt und bereichert wird es durch Projekte, Ausflüge, Feste sowie der entwicklungsspezifischen Themen der Kinder und deren gemeinsame Ausgestaltung."

Christiane SchneiderErzieherin in der DPFA-Regenbogen-Vorschulkita Leipzig

Teamwork ist gefragt!

Um die Kinder bestmöglich auf das Leben vorzubereiten, müssen sich Elternhaus und
Vorschule gemeinsam engagieren. Deshalb ist uns eine enge Kooperation
mit den Eltern unserer Schüler und Schülerinnen wichtig.

Sie möchten Ihr Kind unterstützen?
Dann informieren Sie sich über unsere Bildungspartnerschaft.

Bildungspartnerschaft kennenlernen