Zum Inhalt springen

Auf die Plätze, fertig los!


Am 15. Juni 2023 nahmen knapp 800 Schüler und Schülerinnen aus 25 Leipziger Schulen in gemischten Staffeln am Staffellauf der Leipziger Grundschulen teil. Auch die Kinder der DPFA-Regenbogen-Grundschule kämpften im Wettbewerb um den Einzug in die Finalrunden.

Bewegung wird GROßgeschrieben

Die Leipziger DPFA Regenbogen-Grundschule bietet ihren Schülern und Schülerinnen möglichst oft möglichst viele Möglichkeiten zur Bewegung. Dies geschieht sowohl mit traditionellen als auch mit digitalen Spielen. Sie dienen als methodischer Zugang zur Schülerschaft und erleichtern oft den Einstieg in Lehrinhalte. In eine längeren Mittagspause können sich die jungen Menschen viel bewegen, um so den Schulalltag zu entschleunigen.

Ein Hauch von Olympia

Als Veranstalter richtete der Stadtsportbund Leipzig e.V. die "Sparkassen-Lipsiade" bereits zum 29. Mal aus. Der Verein lud von Anfang Juni an Jugendliche aus der Stadt und dem Umland zu gemeinsamer Bewegung und viel Spaß ein. In insgesamt 31 verschiedenen Sportarten konnten die jungen Menschen sich beweisen. Mit dem Staffellauf der Leipziger Grundschulen fiel der Startschuss fü die diesjähigen Wettkämpfe im Leichtathlektikstadion am Sportforum 5.

Die schnellsten Läufer und Läuferinnen der DPFA-Regenbogen-Grundschule aus den Klassen 2 bis 4 nahmen am großen Staffellauf der Grundschulen teil. Aufgeteilt in drei Teams kämpften dabei jeweils fünf Mädchen und Jungs um den Titel als schnellste Staffel einer Grundschule. Vorbereitet dafür hatten sich die Schüler und Schülerinnen der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig mehrere Wochen im Sportunterricht.

 

In verschiedenen Sportarten von Badminton bis Wasserball werden bei der Lipsiade zahlreiche Wettbewerbe und Turniere für Leipziger Schüler:innen ausgetragen. Über die Jahre kommen immer neue Sportarten hinzu. Fotos: DPFA Leipzig

"Dabei sein ist alles!"

Trotz hohem Engagement der Nachwuchssportler und Nachwuchssportlerinnen der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig schaffte es kein Team aus der Raschwitzer Straße in den Endlauf. Dennoch hatten alle Kinder viel Spaß am Wettbewerb und gaben natürlich ihr Bestes.

Am Rande des Staffellaufes konnten die Kids an vielen Stationen noch andere Sportarten ausprobieren. Und wer weiß, ob sich dabei nicht das ein oder andere Talent offenbart hat ;-)

 

Vielen Dank für den Einsatz aller Beteiligten - wir freuen uns im nächsten Jahr erneut um den Titel mitzulaufen.