Zum Inhalt springen

Dein Jahr, deine Chance!


Die DPFA-Regenbogen-Grundschule ist auf der Suche nach einem motivierten jungen Menschen, der oder die, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Schule absolvieren möchte.

Das FSJ bietet die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln, persönliche Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Es dauert in der Regel ein Jahr und richtet sich an junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren.

Lernen ist ein Abenteuer

Auf diese Expedition ins Leben begeben wir uns als DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig gemeinsam mit den uns anvertrauten Jungen und Mädchen. Das Kind steht im Mittelpunkt. Es soll Freude am Lernen haben und deshalb ist uns die alters- und entwicklungsgerechte Förderung des Lernens so wichtig. Um dies für jedes Kind angemessen leisten zu können, arbeiten wir nach unserem schuleigenen, ganzheitlich ausgerichteten Schulkonzept.

Das FSJ bei uns ...

Bietet Spannende Einblicke in den Schulalltag und eröffnet die Möglichkeit, in unserem Team mitzuarbeiten. Jeder und jede unserer Lehrkräfte der DPFA-Regenbogen-Grundschule kann seine besonderen Stärken und Fähigkeiten bei der Begleitung der Grundschulkids einbringen.

Du kannst uns bei verschiedenen Projekten unterstützen und deine eigenen Ideen einbringen. Während deines Jahres an der DPFA-Regenbogen-Grundschule sammelst du wertvolle Erfahrungen für deine persönliche Entwicklung.

 

Auf einem Schulhof springen zwei Mädchen Seil.
Um einen kleinen Zeichentisch herum sitzen Jungs und Mädchen und malen Bilder.
Auf einem hellen Schulflur stehen viele kleine Rucksäcke an der Wand.

Seit 2006, als unsere private Grundschule von unserem Träger, der DPFA Akademiegruppe, gegründet wurde, begannen von hier aus zahlreiche Jungen und Mädchen ihren Bildungsweg. Fotos: DPFA Leipzig

Nah an der Lebenswelt

Die Lehrerinnen und Lehrer der DPFA-Regenbogen-Grundschule schätzen die spezifische Kinder- und Jugendkultur mit ihren Geschichten, Symbolen und Interessen. Wir lassen uns sehr gern in die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler mitnehmen: um selbst zu lernen, um unsere Schülerschaft besser zu verstehen und auch, um unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer Orientierungssuche zu persönlichen, gesellschaftlichen und generellen Fragen zum Leben und zur Welt unterstützen zu können.

Deine Bewerbung für ein FSJ

Wenn du

  • Interesse an pädagogischen Themen hast,
  • zuverlässig und engagiert bist und
  • gern mit Kindern und Jugendlichen zusammen arbeitest ...

... dann bewirb dich bis zum 30.04.24 auf der Homepage der deutschen Kinder- und Jugendstiftung Sachsen:

https://intranet.fsj-paedagogik.de/application/register

Als Einsatzort wählst du direkt unsere DPFA-Regenbogen-Grundschule aus (Adresse: Raschwitzer Straße 15, 04279 Leipzig).

 

Auf der Grafik wird in blau und orange über den Ablauf eines FSJ erzählt.
Ein FSJ bietet jungen Menschen die Möglichkeit, verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen und kann bei der beruflichen Orientierung helfen. Grafik: https://www.fsj-paedagogik.de/downloads/