Zum Inhalt springen

Eine bunte Einschulung und Zeitreise


Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler erlebten am Samstag, den 19. August 2023, eine bunte Einschulungsfeier der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig.

Schulleiterin Karen Brunner begrüßte die ABC-Schützen, Eltern und Geschwisterkinder erneut in der Aula des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums. Im großen Saal der Markleeberger Schule stellte die Schulleiterin der DPFA-Regenbogen-Grundschule ihre Team den neuen 51 Schüler und Schülerinnen vor.
 

Vor dem Gebäude warten Mädchen und Jungen auf den Einlass zu ihrer Einschulung.
In einer Stuhlreihe sitzen die Mädchen und Jungen. Vor ihnen stehen ihre bunten Rucksäcke (lila, blau und grün).
Auf einem Aufsteller wird auf die Regenbogen-Grundschule verwiesen. Dort steht "Bei uns hast du Freude am Lernen."

Die DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig begrüßt zum neuen Schuljahr auch 22 Kinder, die nun für ein Jahr den Vorschulhort der kleinen Grundschule in der Raschwitzer Straße besuchen. Fotos: Franziska Lorenz, DPFA Leipzig

 

Rahmenprogramm zur Einschulung

Für einen so wichtigen Tag hatten sich die Kinder der Klassenstufe 4 etwas ganz Besonderes überlegt. Die „Großen“ nahmen die künftigen Erstklässler- und Erstklässlerinnen mit auf eine Zeitreise. Aus der Vergangenheit reisten die Mädchen und Jungen in das heutige moderne Schulzeitalter. Dort angekommen, erfuhren die Zeitreisenden auch von dem besonderen Lernformat an der Leipziger DPFA-Regenbogen-Grundschule.

Einstimmung auf den Schulalltag

Seit dem vergangenen Schuljahr ist der sogenannte FREI DAY immer freitags der Wochentag, an dem die Kinder zusammen mit ihren pädagogischen Begleiterinnen und Beratern selbst entscheiden, womit sie sich beschäftigen wollen. Konkret geht es darum, Kommunikation, Kreativität, Zusammenarbeit und Kritisches Denken zu fördern.

Die bundesweite Initiative Schule im Aufbruch bringt das Lernformat FREI DAY in ganz Deutschland an allgemeinbildende Schulen. Als Instrument des selbstbestimmten Lernens fördert es die Neugier und stärkt die Selbstwirksamkeit von Kindern und Jugendlichen. Mehr Infos unter https://frei-day.org.

 

Durch eine bunte Regenbogenfahne sind fünf Zuckertüten zu erkennen. Sie liegen nebeneinander auf einem Schreibtisch.
Durch ein Kamerabildschirm erkennt man auf dem dortigen Bildschirm die ABC Schützen auf der Bühne mit ihren Zuckertüten.
Die ABC Schützen stehen auf eine Treppe in einem hellen Foyer. Eine Fotografin fotografiert sie.

In Sachsen sind nun rund 40 000 Kinder Erstklässler bzw. -klässlerinnen. Die DPFA-Regenbogen-Grundschulen begrüßten insgesamt knapp 200 ABC Schützen an ihren Standorten in Chemnitz, Leipzig, Görlitz, Zwickau und Rabenau. Fotos: Franziska Lorenz, DPFA Leipzig

 

Krönender Abschluss war die feierliche Übergabe der Zuckertüten auf der großen Bühne der Aula durch die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Erzieher der Klasse 1a und 1b.

„Ich wünsche Euch neben Spaß und Erfolg in der Schule gleichzeitig viel Freude und Neugier im ersten Schuljahr an unserer Leipziger DPFA-Regenbogen-Grundschule.“ Mit diesen Worten von Schulleiterin Karen Brunner und dem Ausmarsch der Kinder zum Regenbogenlied endete die Feierstunde.

Plan für die ersten Schulwochen

Nach sechs Wochen Sommerferien startet die vollbesetzte Mannschaft der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig nun erholt in ein neues Schuljahr. Geplant sind in den ersten zwei Schulwochen sogenannte Methodenwochen. In der Zweiten diese Einführungswochen beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen intensiv mit dem Lernformat des FREI DAYs und werden dabei gezielt an Methoden herangeführt, welche insbesondere am FREI DAY zum Einsatz kommen werden.