"FREI DAY" Präsentationstag
Seit dem Schuljahr 2022/23 ist immer freitags der Wochentag, an dem die Kinder der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig zusammen mit ihren pädagogischen Begleiterinnen und Beratern selbst entscheiden, womit sie sich beschäftigen wollen. Im Rahmen des "FREI DAY" sind seit dem vielfältige Projekte und Ideen entstanden.
Präsentationstag am 3. Mai
Am dritten Mai, passenderweise ein "FREI DAY", stellen die Schüler und Schülerinnen der DPFA-Regenbogen-Grundschule ihre bisherigen Erfolge und Initiativen vor. Beim "FREI DAY" geht es darum, dass Kinder lernen, die Welt im Kleinen voranzubringen: in der Schule, der Nachbarschaft oder daheim. Seit fast zwei Jahren arbeiten die Kids der DPFA-Regenbogen-Grundschule jeden Freitag über vier Unterrichtsstunden in jahrgangsübergreifenden Gruppen zusammen. Die kleinen Erwachsenen widmen sich selbstgewählt unterschiedlicher Zukunftsthemen.
Das Programm
Von 10 bis 11:30 Uhr erwartete die Gäste am dritten Mai in der DPFA-Regenbogen-Grundschule eine Mischung aus Präsentationen und Mitmachaktionen. Eingeladen waren an diesem Tag ausdrücklich alle Interessierten, ob Eltern, Vereine oder andere Bildungseinrichtungen. Den Präsentationstag hat die DPFA-Regenbogen-Grundschule genutzt, um im Umfeld der Bildungseinrichtung neue Kontakte zu knüpfen oder andere Schulen zu inspirieren.
Vor den Türen der DPFA-Regenbogen-Grundschule in der Raschwitzer Straße 15 bildete sich schon vor Beginn des Präsentationstags eine lange Schlange neugieriger Besucher und Besucherinnen. Fotos: DPFA Leipzig
"Ein voller Erfolg!
Wir durften so außergewöhnlich viele Gäste begrüßen!" - die Schulleiterin der Leipziger DPFA-Regenbogen-Grundschule Karen Brunner war begeistert vom Präsentationstag. Es herrschte Trubel und Gewusel auf dem Schulhof und im Schulhaus. Begrüßen durfte die Bildungseinrichtung andere Frei Day Netzwerk-Schulen, Projektpartner:innen, viele neugierige Eltern und auch Margret Rasfeld. Sie ist Autorin des Buches "FREI DAY: Die Welt verändern lernen! Für eine Schule im Aufbruch" und engagiert sich aktiv für die Umgestaltung der Schulbildung gemäß den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Vielfalt und Kreativität
Die Gäste konnten in selbst produzierte Podcasts hineinhören, bei Theaterstücken zuschauen, mit Spielen mehr über bedrohte Tierarten erfahren. Dies ist nur ein kleiner Auszug der tollen Projekte der Schüler und Schülerinnen der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig. "Es ist toll zu sehen, wie kreativ und vielseitig sich die Jungen und Mädchen mit Themen rund um Nachhaltigkeit beschäftigen", meinte auch Catrin Liebold, Hauptgeschäftsführerin der DPFA Akademiegruppe
An einem FREI DAY stehen die Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN im Mittelpunkt. Dazu gehören u.a. eine hochwertige Bildung, Maßnahmen zum Klimaschutz und sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen. Fotos: DPFA Leipzig
An dieser Stelle möchte die DPFA-Regenbogen-Grundschule ein herzliches Dankeschön an alle Besucher:innen, Kinder und Lehrkräfte richten! Erfahren Sie hier mehr über das Schulkonzept der Bildungseinrichtung.