Zum Inhalt springen

"FREI DAY" Präsentationstag


Seit dem Schuljahr 2022/23 ist immer freitags der Wochentag, an dem die Kinder der DPFA-Regenbogen-Grundschule Leipzig zusammen mit ihren pädagogischen Begleiterinnen und Beratern selbst entscheiden, womit sie sich beschäftigen wollen. Im Rahmen des "FREI DAY" sind seitdem vielfältige Projekte und Ideen entstanden.

Präsentationstag am 3. Mai

Am dritten Mai, passenderweise ein "FREI DAY", stellen die Schüler und Schülerinnen der DPFA-Regenbogen-Grundschule ihre bisherigen Erfolge und Initiativen vor. Beim "FREI DAY" geht es darum, dass Kinder lernen, die Welt im Kleinen voranzubringen: in der Schule, der Nachbarschaft oder daheim. Seit fast zwei Jahren arbeiten die Kids der DPFA-Regenbogen-Grundschule jeden Freitag über vier Unterrichtsstunden in jahrgangsübergreifenden Gruppen zusammen. Die kleinen Erwachsenen widmen sich selbstgewählt unterschiedlicher Zukunftsthemen.

Das Programm

Von 10 bis 11:30 Uhr erwartet die Gäste am dritten Mai in der DPFA-Regenbogen-Grundschule eine Mischung aus Präsentationen und Mitmachaktionen. Eingeladen sind an diesem Tag ausdrücklich alle Interessierten, ob Eltern, Vereine oder andere Bildungseinrichtungen. Den Präsentationstag möchte die Grundschule nutzen, um im Umfeld der Einrichtung neue Kontakte zu knüpfen oder um andere Schulen zu inspirieren.

 

Vor einem Schulgebäude in grau-grün stehen viele Menschen und blicken auf einen Monitor.
Ein weißes Plakat auf dem steht "Pandas, bedrohte Tiere"
Auf einem Holztisch arbeiten junge Menschen mit Holz und Holzwerkzeug an einem Schild.
In einem Unterrichtsraum steht ein kleiner Stahlschrank, der zu einem Bücherregal umgebaut wird.
Ein Modell aus Papier zeigt ein Schulgebäude mit einer Straße davor.
Von oben wird eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen gefilmt.

 

Was ist der "FREI DAY"?

Der "FREI DAY" gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit eigenen Ideen und Projekten die Welt zu verändern. Die jungen Menschen orientieren sich an den 17 Zielen zur Nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen. Anhand dieser Ziele finden sie eigene Themen, mit denen sie sich intensiv auseinandersetzen. Am "FREI DAY" können sich Schülerinnen und Schüler selbstwirksam und handlungsfähig erleben. Sie werden aktiv und gestalten ihre Umgebung mit. Damit trainieren sie, neue Perspektiven einzunehmen, Probleme zu lösen, Veränderungsbereitschaft und innovatives Denken.

Unterschiedlich farbige Kacheln.
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind Ausgangspunkt für die Projekte, die die Kinder eigenständig entwickeln. Quelle: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.; https://dgvn.de/