Zum Inhalt springen

Gemeinsam im Advent


Liebevoll geschmückte Klassenräume und Schneemassen vor der Tür – das diesjährige Weihnachtsmiteinander der DPFA Regenbogen-Grundschule Leipzig war sowohl für Groß und Klein (mal wieder) ein zauberhaftes Erlebnis.

„Die Stimmung und das Ambiente während unserer kleinen Vorweihnachtsfeier war wunderschön. Viele kommen das erste Mal vor Weihnachten wirklich in Weihnachtsstimmung!“, berichtet die Schulleiterin der DPFA Regenbogen Grundschule Karen Brunner. Die Atmosphäre war geprägt von Gemütlichkeit, Lachen und vor allem von der Vorfreude auf die Weihnachtszeit.

 

Bereits eine Tradition

Die Idee zum Weihnachtsmiteinander hatten Lehrkräfte und Schulleitung im Jahr 2019. In den darauffolgenden zwei Jahren musste das Treffen zwar aufgrund der Coronapandemie ausfallen, aber die Idee war nicht verschwunden und so war es nach dem vergangenen Jahr also jetzt das dritte Beisammensein.

Für Schulleiterin Karen Brunner ist die Veranstaltung ein Highlight im Schuljahr: „Neben dem Sommerfest ist das Weihnachtsmiteinander auf alle Fälle ein Höhepunkt, ja! Es kommen auch immer einige ehemalige Schüler und Schülerinnen dazu. Denen scheint es also auch als Jugendtreff zu gefallen 😉.“

 

Die überschaubare, zweizügige DPFA-Regenbogen-Grundschule und die damit verbundene familiäre Atmosphäre bietet ihren Schülern und Schülerinnen ein angenehmes Lernumfeld. Fotos: DPFA Leipzig

Bastelstationen und Wichtel

In liebevoll geschmückten Klassenräumen konnten die kleinen und großen Gäste an vielfältigen Bastelstationen kreativ werden und ihre eigenen kleinen Kunstwerke erschaffen - viele basteln ihre ersten Weihnachtsgeschenke. Kulinarisch war es ebenfalls eine Schlemmerei, sicher die erste vor Weihnachten. Das ist auch der Grund, warum das Weihnachtsfest der DPFA-Regenbogen-Grundschule in Leipzig immer an dem Freitag vor dem ersten Advent stattfindet. Karen Brunner ergänzt: "Auch die Eltern der beiden ersten Klassen haben uns tatkräftig an den einzelnen Stationen unterstützt. Das ist toll! Ich hoffe, dass sie auch beim nächsten Mal wieder dabei sind."

 

Umrahmt wurde das vorweihnachtliche Treffen durch perfekte winterliche Bedingungen. Ganz Leipzig war von einer dicken Schneeschicht überzogen. Bilder: DPFA Leipzig

Gemeinsam geht es besser

Beim ersten Weihnachtsmiteinander hat sich das Schulteam noch komplett allein um die Organisation und Durchführung gekümmert. Seit dem vergangenen Jahr erhalten sie von den Eltern der Schüler und Schülerinnen der DPFA-Regenbogen-Grundschule tatkräftige Unterstützung. In diesem Jahr hat zum Beispiel eine Mutter gemeinsam mit den Kindern kreative Präsente gebastelt, die alle aus einem Upcycling entstanden sind. Andere Väter und Mütter sangen gemeinsam mit den Kids Weihnachtslieder oder backten Waffeln. Insgesamt gab es sage und schreibe siebzehn (!) Mitmach- und Bastelstationen, die alle von Lehrkräften und Eltern betreut wurden.

 

Vieles geschieht in der Grundschule schon automatisch im Sinne des innovativen Lernformates "Frei Day". Immer freitags beschäftigen sich die Kinder der Schule u.a. mit Fragen zu Nachhaltigkeit oder weltweiten Konflikten. Dazu gehört auch gebrauchte Gegenständen upzucyclen, sie also umfunktionieren. Foto: DPFA Leipzig

 

Schulleiterin Karen Brunner fasst zusammen:

"Der weihnachtliche Nachmittag war eine wundervolle Gelegenheit für alle, sich auf die besinnliche Zeit einzustimmen, die Gemeinschaft zu stärken und das Jahr in festlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herlichen bedanken! Sie haben dazu beigetragen, dieses Ereignis zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen."

 

Sie möchten auch Teil der DPFA Familie werden? Hier können Sie sich ein Bild von allen Leipziger DPFA Einrichtungen machen.