Zum Inhalt springen

Mit Läufer, Dame und Turm


Der Schachverband Sachsen lud am 24. Januar zur alljährlichen Schacholympiade in Leipzig. Dazu waren viele Grundschulen der Stadt eingeladen – auch die DPFA-Regenbogen-Grundschule.

Die DPFA-Regenbogen-Grundschule in Leipzig bietet zusätzlich zur regulären sächsischen Stundentafel weitere Unterrichtsfächer an. Ab der zweiten Klasse zählt unter anderem Schach dazu. Wer nach dem Unterricht noch nicht genug von dem strategischen Brettspiel hat, kann seine Kenntnisse in der AG des DPFA-Regenbogen-Hortes weiter verbessern.

Talentierter Nachwuchs

Sechs Schach-Nachwuchstalente durften in diesem Jahr ihre DPFA-Regenbogen-Grundschule bei der Schacholympiade im Leipziger Red Bull Arena vertreten. In vielen spannenden Partien erkämpften sich die Mädchen und Jungen einen beachtlichen 13. Platz. Sich einmal unter richtigen Wettbewerbsbedingungen beweisen zu können, war für alle DPFA-Regenbogen-Grundschüler und -schülerinnen eine wertvolle Erfahrung. Die Kids bewiesen sich mit viel Freude und Engagement gegen ihre Gegner und Gegnerinnen. Voll motiviert und angespornt möchten sie jetzt im nächsten Jahr noch besser abschneiden.

 

Am Spieltisch spielen zwei Jungen Schach gegeneinander.

Unser Schüler William ist hochkonzentriert während seiner Spiele bei der Schacholympiade. Das muss er auch - beim Schachspielen gilt es fast 300 Regeln, Turniervorschriften und Details zu achten. Foto: DPFA Leipzig

Früh anfangen und nie den Spaß verlieren

Das recht komplizierte Spiel schult Konzentration, Ausdauer sowie logisches Denken. Damit hat es auch einen positiven Einfluss auf die schulischen Leistungen. Anfangen Schach zu spielen können Kinder schon mit sechs Jahren – Anfangs natürlich eher zum Spaß, um das System des Spiels zu vermitteln.  So jung anzufangen zahlt sich aus: Kinder erhalten dann viel notwendige Unterstützung und können in der Schulzeit und mit Freunden spielen. Am schnellsten lernt man natürlich, wenn man Spaß am Schachspielen hat.

 

Die Urkunde des Events sagt den Kindern, welchen Platz sie erreicht haben.

Die erhaltene Urkunde dient den Schülern und Schülerinnen der DPFA-Regenbogen-Grundschule jetzt als Ansporrn für die nächste Schacholympiade.

Spielzeit folgt Lernzeit

Um der ganzheitlichen Entwicklung der Schüler und Schülerinnen ausreichend Raum zu geben, geht die Lernzeit an der DPFA-Regenbogen-Grundschule fließend in die Spielzeit des DPFA-Regenbogen-Hortes über. So wechseln sich Phasen angespannten Arbeitens mit Phasen der Erholung und des Spielens ab. Dabei ist das Spiel für die DPFA-Regenbogen-Grundschule aus verschiedenen Gründen äußerst wichtig, denn auch bei dieser Beschäftigung lernen die Kinder: Verhalten in der Gruppe – sich durchsetzen oder unterordnen. Es bietet Freude und Erfolgserlebnisse. Es können Rollen angenommen oder verworfen werden. Und im Spiel werden verschiedene, vor allem aber auch soziale Kompetenzen geübt.

 

Quelle Teaserbild: www.freepik.com/free-photo/kids-playing-around-calm-cosy-spaces_30893466.htm